Unsere Geschichte

 

Historie

Dereinst trafen sich zwei holde blonde Jünglinge aus Krefeld, um gemeinsam ein bisschen auf Davul und Dudelsack zu musizieren.
Das war Ende 2006 und die Herren hießen Bran vom alten Pfade und Rasmus der Boshafte.

Ein Dudelsack sollte nicht allein bleiben! Schon sehr bald brachte Brennus die Vagantenbrut die Zweistimmigkeit in die kleine Gruppe, die sich nun seit 2007 Fremitus nennt.
Ab Februar 2007 schnallte sich Mara von der Wolfsheide die Djembe um.


Schon im April gesellte sich Iver McLaut dazu und malträtierte kunstvoll diverse Trommeln.
Im Sommer 2007 gab es die ersten Auftritte.
Bald gesellte sich noch ein dritter Mann am Dudelsack Severus der Farbenblinde hinzu.

2011 errangen die Spielleute den Newcomerpreis "Spielleute des Jahres" in der Kategorie "Spielleute", auf dem Festival Mediaval in Selb.
Brennus, Bran und Rasmus verabschiedeten sich kurz danach. Es rückten Prillan und Yasira an den Sackpfeifen nach.

2012 eröffneten die Spielleute vom Ende aller Wege das Festival Mediaval auf der Schloßbühne.

Nach dem Weggang von Prillan, Iver und Yasira und dem Zugang von Drabodo und Dezibella, ist Fremitus in der aktuellen Besetzung wieder auf den Wegen der Welt und zwischen den Welten unterwegs, um Musik, Freude und Frohsinn zu verbreiten.